Baum, HerbertWenzel, Rolf1982-10-122020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/490491Straßenbauausgaben sind in den Investitionsplänen von Bund, Ländern und Gemeinden für 1982 und die Jahre danach zurückgestuft worden. Als Begründung wurden u.a. auch Zweifel an der Beschäftigungswirksamkeit genannt. Der Artikel befasst sich mit dem Berechnungsverfahren für Beschäftigungswirkungen von Bauinvestitionen am Beispiel der Straßenbauinvestitionen. Für verschiedene Projekte vom Autobahnbau bis zur Fußgängerzone werden die Produktions- und Beschäftigungseffekte ermittelt. sfWirtschaftBauwirtschaftArbeitsmarktWirtschaftsentwicklungStraßenbauinvestitionBauwirtschaftBeschäftigungswirkungKostenstrukturInput-Output-AnalyseBeschäftigterBeschäftigungswirkungen von Straßenbauinvestitionen - eine Berechnung aus Input-Output-Analyse und einzelwirtschaftlichen Kostenstrukturen.Zeitschriftenaufsatz072795