Beeh, HendrikMesse, Adrian H.2021-07-032021-07-032022-11-252021-07-032022-11-2520212366-7281https://orlis.difu.de/handle/difu/581986Auf einer Länge von knapp 10 Kilometern möchte die Stadt Ludwigsburg in Baden-Württemberg dem Rad- und Busverkehr mehr Platz zur Verfügung stellen. Freie Fahrt für Fahrräder und Busse soll Bürger*innen zum Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel animieren. Emissionen von Lärm, Luftschadstoffen und Treibhausgasen sollen sinken. Ein integrierter Planungsansatz unter Mitwirkung von Expert*innen aus Verkehrs-, Stadt-, Umwelt- und Freiraumplanung stellt sicher, dass die Planung der Trasse kein reines Infrastrukturprojekt bleibt, sondern freiwerdende Potenziale für die Aufwertung des öffentlichen Raums durch den Aus- und Aufbau von Stadtgrün, Aufenthalts- und Erholungsflächen erkannt und genutzt werden. Gleichzeitig weist das Projekt weiter in die Zukunft: Mit der Planung der "Bus-Rad-Trasse" wird parallel die Machbarkeit einer Niederflurstadtbahn, die perspektivisch auch die umliegenden Gemeinden an das Stadtzentrum anbinden soll, geprüft. Ludwigsburg ist eine Modellkommune des "Kompetenznetz Klima Mobil".Eine Allee für klimafreundliche Mobilität. Die ÖPNV-Rad-Trasse in Ludwigsburg.Zeitschriftenaufsatz2366-37232848802-72849563-9StadtverkehrÖPNVBusverkehrFahrradverkehrVerkehrswendeTrassenplanungStraßenplanung