Kratky, -Recke, -Nickel, -1983-04-112020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/495480Mit dem Einbau fahrzeugseitiger und streckenseitiger Automatisierungskomponenten rüsten die Berliner Verkehrs-Betriebe die U-Bahn-Linie 4 zu einer Referenzstrecke aus und schaffen damit die Voraussetzungen für die Erprobung der automatischen Betriebsablaufsteuerung SELTRAC im öffentlichen Fahrgastverkehr. Mit dem Vorhaben ist die Darstellung und Realisierung der automatischen Verkehrs- und Betriebsabwicklung verbunden. Im Referenzbetrieb wird die Selbstabfertigung der Züge demonstriert. Für den Benutzer wird ein engmaschiges Kommunikations- und Informationsnetz geschaffen, das weitgehend automatisch gesteuert, trotzdem den individuellen Kontakt Fahrgast/Zentrale ermöglicht. Mit dem Abschluß des Vorhabens wird der wirtschaftliche Nutzen dargestellt, Empfehlungen für den Einsatzbereich von Automatisierungskomponenten gegeben sowie offenstehende Entwicklungsarbeiten aufgezeigt. difuU-BahnAutomatisierungVersuchsstreckeÖffentlicher NahverkehrVerkehrEntwicklung und Installation von Komponenten und peripheren Einrichtungen für die Durchführung eines automatisierten U-Bahn-Betriebes auf der Linie 4 in Berlin.Aufsatz aus Sammelwerk077862