Prendergast, L. S.Williams, R.d.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494772Anhand von Durchschnittsdaten der Nationalen Verkehrsuntersuchung und von zwei Untersuchungen in Reading zu Beginn der 70er Jahre wird die Hypothese, dass das tägliche Reisezeitbudget für verschiedene Bevölkerungsgruppen konstant ist, überprüft. Zusätzlich werden die Veränderungen der Reisezeiten an verschiedenen Wochentagen untersucht; dabei hat sich gezeigt, dass auf der Stichprobenbasis geringe Abweichungen des Mittelwertes und der Häufigkeitsverteilungen an verschiedenen Wochentagen auftreten. Für Einzelpersonen ist die Korrelation zwischen der täglichen Reisezeit jedoch gering. Die Durchschnittswerte sind abhängig von einigen sozio-ökonomischen und demographischen Hintergrundvariablen, wobei die Veränderungen infolge von gesetzlichen Maßnahmen sehr gering sind. DSVerkehrPersonenverkehrVerkehrsberechnungAnalyseErhebungStatistikBevölkerungsstrukturReisezeitbudgetIndividual travel time budgets.Zeitschriftenaufsatz077152