Oetterli, JörgPerret, Francis-LucWalter, Felix2002-12-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252001https://orlis.difu.de/handle/difu/72277In 41 Thesen werden die wichtigsten Empfehlungen zusammengefasst. Sie basieren auf der politischen Gesamtsynthese (deutschsprachig; als Materialienband M30 auch französisch), in der die Schlussfolgerungen aus den Projekten und den Teilsynthesen dargestellt und zu acht Aktionslinien verdichtet werden. Die wissenschaftliche Bilanz (in französischer Sprache) zeigt, dass das NFP 41 in vielen Bereichen neue Impulse gebracht hat, etwa bei der Nachhaltigkeits- und der Akzeptanzforschung, aber auch in der kritischen Analyse neuer Technologien wie der Swissmetro. Schwerpunkte für die künftige Forschung werden skizziert. Der dritte Teil (Deutsch) zeigt die Strategien und viele Beispiele einer erfolgreichen Umsetzung der Forschung in die Praxis und die Politik und zieht eine positive vorläufige Bilanz. difuBausteine für eine nachhaltige Mobilität. Gesamtsynthese des NFP 41 "Verkehr und Umwelt" aus Sicht der Verkehrspolitik, der Wissenschaft und der Umsetzung. Repères pour une mobilité durable.Graue LiteraturDW10355VerkehrMobilitätVerkehrspolitikVerkehrswissenschaftNachhaltigkeit