Reißig, Birgit2005-11-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007https://orlis.difu.de/handle/difu/269439Soziale Kompetenzen bilden neben fachlichen Kompetenzen sowie den so genannten sekundären Kompetenzen wichtige Voraussetzungen, um sich erfolgreich im Ausbildungs- und Erwerbssystem zu platzieren. Gerade benachteiligten Jugendlichen wird das Vorhandensein ausreichender sozialer Kompetenzen häufig abgesprochen. Der vorliegende Bericht zeigt auf, wie bei benachteiligten Jugendlichen soziale Kompetenzen mithilfe des DJI-Portfolios "Soziale Kompetenzen" sichtbar gemacht werden können und wie sie für den Ausbildungs- und Erwerbsweg genutzt werden können. Dabei werden zum einen Ergebnisse der Arbeit mit dem DJI-Portfolio vorgestellt und zum anderen die Möglichkeit aufgezeigt, wie dieses Portfolio in der Praxis Anwendung finden kann. Der Bericht beruht auf Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms Kompetenzagenturen. difuSoziale Kompetenzen sichtbar machen und für den Ausbildungs- und Berufsweg nutzen. Bericht zur Erprobung des DJI-Portfolios "Soziale Kompetenzen".Graue LiteraturDR15541SozialarbeitJugendhilfeArbeitsmarktpolitikSozialverhaltenSozialbeziehungKompetenzJugendlicherFörderungsprogrammWirkungsanalyseForschungsprojektJugendsozialarbeitSozialkompetenzBenachteiligtenförderungBegleitforschungJugendberufshilfeÜbergangsmanagementKompetenzagentur