Boer, E. de1988-07-042020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/542295Es besteht weitgehend Übereinstimmung, dass eine Geschwindigkeitsverminderung auf 30 km/h in angebauten Straßen allein mit "Tempo 30"-Schildern nicht erreicht werden kann, sondern dass bauliche Merkmale und das Straßenraumbild die Notwendigkeit, langsam zu fahren, deutlich machen müssen. Der Beitrag berichtet über eine Untersuchung in Arnheim zu den Zusammenhängen zwischen Straßenbild und tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten und leitet aus den Ergebnissen Empfehlungen für sinnvolle Maßnahmen ab, mit denen das Ziel niedriger Geschwindigkeiten unterstützt werden kann. Als wesentliche Einflussgrößen auf das Geschwindigkeitsverhalten haben sich die Straßenbreiten, die Sichtweite und der Charakter der Randbebauung erwiesen. Als weiteres Ergebnis wird festgestellt, dass die meisten der vor 1970 gebauten Straßen ohne Umbau nicht für Tempo 30 geeignet sind. (DS)StadtverkehrStraßenraumEinflussgrößeVerbesserungsmaßnahmeUmbauGeschwindigkeitsbegrenzungStraßenbildStraßenbreiteSichtweiteRandbebauungVerkehrStraßenverkehrStraatbeeld en rijsnehlheid. (Straßenbild und Fahrgeschwindigkeit.)Zeitschriftenaufsatz129757