Stechow, Elisabeth vonHackstein, PhilippMüller, KirstenEsefeld, MarieKlocke, Barbara2005-11-112020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292019978-3-7815-2287-9https://orlis.difu.de/handle/difu/259636Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention befindet sich Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Soll sie auf mehr als die Anwesenheit von Menschen mit Behinderung in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen verweisen, so müssen diese Institutionen und die darin befindlichen AkteurInnen und Praktiken weiterhin auf ihre Verstrickungen in die Reproduktion von Ausgrenzung und sozialer Ungleichheit hin thematisiert werden. So finden sich in diesem Band Beiträge zu folgenden Schwerpunkten: Grundfragen der Inklusion, Subjekttheoretische Perspektiven im Rahmen der Inklusion, Pädagogik und Bildung aus menschenrechtlicher und demokratischer Perspektive, Mechanismen der Exklusion und Inklusion sowie Inklusive Schulentwicklung.Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität.MonographieDJD00022PartizipationInternationales RechtGesellschaftPädagogikInklusionTeilhabeBildungDiversitätNormalitätGrundlagenforschungEthik