Neale, J. L.Hutchinson, B. G.1983-12-202020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/501604Der Bericht basiert auf der statistischen Analyse über die Reisezeiten verschiedener Aktivitätstypisierungen einer Haushaltsstichprobe in Vancouver. Als hauptsächliches Untersuchungsziel galt die Abgrenzung von Einflussfaktoren in den Haushalten auf die Verkehrsnachfrage. Der Vorteil der gewählten Art der "gegenseitigen" Statistik liegt darin, dass nominale Variablen demographischer Art analysiert werden können in Verbindung mit ordinalen Parametern. Es wird eine sog. Interdependenz-Redundanz-Methode entwickelt, um einen optimalen Satz von Haushaltsdeskriptoren zur Verkehrsanalyse aufstellen zu können. Cluster-Analysen werden eingesetzt, um Haushalte mit ähnlicher Verkehrsnachfragecharakteristik zu gruppieren. Die entwickelten Methoden sollen in erster Linie Anwendung bei Verkehrssystemanalysen finden, die oftmals die Einbeziehung von nominalen und ordinalen Variablen erfordern. DSVerkehrPersonenverkehrBefragungStatistikAnalyseVerkehrsberechnungHaushaltsbefragungVerkehrsnachfrageAnalyses of household travel activities by information statistics.Zeitschriftenaufsatz084067