2002-05-152020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520013-7771-0298-9https://orlis.difu.de/handle/difu/80443Der ÖPNV muss wirtschaftlicher und attraktiver werden, d.h. Rationalisierungspotenziale freisetzen und attraktive Angebote bieten. Es werden die wirtschaftlichen und sozioökonomischen Effekte des Wettbewerbs der Verkehrsträger dargestellt, insbesondere politische, unternehmerische und technische Lösungen zur Förderung und Sicherstellung dieses Wettbewerbs. Fortgeschrieben wird auch die Chronik des Eisenbahnwesens für die Jahre 2000/01 und des Städtischen Nahverkehrs. Ein Überblick über Fahrzeugneuentwicklungen bei Bussen und Bahnen runden den Band ab. difuJahrbuch des Bahnwesens Nah- und Fernverkehr. Öffentlicher Verkehr ohne Zukunft? Keine Zukunft ohne Öffentlichen Verkehr!MonographieDW9075Öffentlicher VerkehrSchienenverkehrStraßenverkehrNahverkehrFernverkehrWettbewerbVerkehrswegZukunftFahrzeugFahrkarteE-TicketingTelematikSozioökonomie