Dreyer, MatthiasWiese, Rolf2004-04-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520023-935096-05-4https://orlis.difu.de/handle/difu/189625In Zeiten wachsenden Wettbewerbs wird auch für Museen die Entwicklung einer unverwechselbaren Identität immer wichtiger. Es werden erstmals die Möglichkeiten und Chancen einer Corporate Identity-Strategie (CI) für Museen in ihren vielfältigen Facetten beleuchtet. Ausgehend vom aktuellen Handlungsrahmen von Museen werden zunächst verschiedene theoretische Grundansätze von CI-Konzepten vorgestellt, um diese dann in ihren methodischen und instrumentellen Einzelaspekten auf die Spezifik der Museen zu übertragen. Ausgewählte Fallbeispiele bieten einen Blick in die Praxis. difuMit gestärkter Identität zum Erfolg. Corporate Identity für Museen.MonographieDW13593KulturMuseumKosten-Nutzen-AnalyseArbeitnehmerLeistungArchitekturKunstSoziologieBeispielsammlungCorporate Identity