Baumann, Menno1995-06-132020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920120943-4992https://orlis.difu.de/handle/difu/260320Kinder mit störenden Verhaltensweisen fordern unser pädagogisches System elementar heraus. Sie stören Schule und Unterricht und damit nicht nur die Bildungschancen ihrer Mitschüler, sondern auch die Pädagogen in ihren Bemühungen, ihnen Perspektiven zu vermitteln. Spätestens, wenn sich Gewalt im öffentlichen Raum oder auf Schulhöfen entlädt, stören sie letzten Endes auch das gesellschaftliche Sicherheitsgefühl.Die "Klaviatur" pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit störenden Verhaltensweisen. Ein Beitrag zum Verhältnis von Jugendhilfe, Schulsozialarbeit und Sonderpädagogik.ZeitschriftenaufsatzDMR0501010SozialverhaltenKindVerhaltensweiseStörungSchuleJugendhilfeKooperationVerhaltensstörungSchulverweigerungErziehungsmittelHilfsangebotInterventionStationäre HilfeEinzelfallhilfeErziehungshilfeSozialpädagogikElternarbeit