Meier, CordulaSpelsberg-Papazoglou, Karoline2020-09-032020-09-032022-11-252020-09-032022-11-252020978-3-8376-4542-210.14361/9783837645426https://orlis.difu.de/handle/difu/577778Der Titel des Bandes »Heidi« orientiert sich an einer Studie der Harvard Business School zu Klischees und Stereotypisierungen. Die Autoren nehmen Stereotypisierungen, für die die Studie symbolisch steht, aus und in den unterschiedlichen Kontexten Wissenschaft, Kunst und Institutionen entlang der sechs sog. Kerndimensionen von Diversität (Alter, Menschen mit Behinderung, Geschlecht, Sexuelle Orientierung, Ethnie, Religion) kritisch in den Blick. Ziel ist es, den transdisziplinären Austausch zu Diversität zu befördern sowie unterschiedliche inhaltliche und methodische Zugänge zugunsten des Gemeinsamen aufzuzeigen: die umfassende Anerkennung von Differenzen für die Umsetzung von Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit.Heidi - Diversität in Kunst, Wissenschaft und Institutionen.Monographie978-3-8376-4542-6HochschuleKunstWissenschaftInstitutionVielfaltKulturarbeitInterkulturalitätBildungMigrationFlüchtlingMultikulturSozialstrukturSoziale GerechtigkeitGleichberechtigung