2004-02-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520033-89531-607-5https://orlis.difu.de/handle/difu/133432Sechs Beiträge machen mit Umwelteinrichtungen und Schulen, die bereits Ansätze zur Vermittlung von Bodenbewusstsein umgesetzt haben und deren pädagogischen Grundlagen oder Informationsmaterialien bekannt. Dabei geht es um die Ausbildung an landwirtschaftlichen Berufsschulen Niedersachsen, um die Didaktik und Methodik der Bodenkunde im Schulunterricht, um zwei Unterrichtsprojekte (Klassenstufe 7/8 in Rheinland-Pfalz), Erfahrungen mit der "Boden-Bildung" in einem außerschulischen Lernort, dem Aukamm-Naturerlebnis-Tal, und um Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Bodenlehr- und Erlebnispfaden sowie um die Informationsvermittlung über Internet. goj/difuUnter den Füßen - aus dem Sinn? Boden(schutz) in Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.Graue LiteraturDF7710BodenBodenschutzUmweltschutzBodenverunreinigungUmweltbewusstseinBildungÖffentlichkeitsarbeitBefragungNachhaltigkeitUmweltbildungBodenkunde