Lattermann, Eberhard1996-10-172020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619960939-1916https://orlis.difu.de/handle/difu/92295Im Stillwasserkanal fahren moderne Güterschiffe mit 1,50 m, in extremen Fällen nur mit 1,20 m Flottwasser. Bei der Fahrt auf dem Fluß sind selbst zu Berg geringere Flottwassertiefen üblich. Mit dem Beitrag macht der Autor auf Grenzen aufmerksam, bis zu denen das Flottwasser höchstens vermindert werden darf. Fahrdynamische Zusammenhänge werden vorgestellt. Notwendige Gedanken zur Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugeinsatzes bei geringen Wasserständen ergänzen die Ausführungen. Die Überlegungen sind vor allem im Hinblick auf den Erhaltungszustand der schiffbaren Fließiggewässer gedacht.Flußschiffahrt und Fahrdynamik.ZeitschriftenaufsatzI96030646WasserverkehrWasserstandSchifffahrtskanalWasserbauVerkehrswasserbauWasserstraßeFlussschifffahrtSchiffsverkehrWassertiefeFließgewässerKanalauskleidungErhaltungSchiffWiderstand