Tiefenthaler, HeinzRankl, ChristianKammeringer, Ewald1993-03-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519920721-9415https://orlis.difu.de/handle/difu/81966In einer Vorher-Nachher-Untersuchung wurden an der A 12 Inntal-, der A 13 Brenner-Autobahn und der B 312 Loferer Straße die Schallpegelveränderungen infolge des Lkw-Nachtfahrverbotes untersucht.Ermittelt wurden die Veränderungen des energieäquivalenten Dauerschallpegels, der Pegelspitzen und Pegelschwankungen und im Frequenzspektrum.Weitere Aussagen betreffen die Pegelveränderungen in verschiedenen Abständen der Immissionsorte von der Straße, Bereiche mit und ohne Schallschirm und die Auswirkungen der Umgebungsgeräusche auf den Gesamt- schallpegel.Veränderung der Lärmsituation durch das Lkw-Nachtfahrverbot.ZeitschriftenaufsatzI9203604VerkehrStraßenverkehrLärmbelästigungVerkehrslärmLastkraftwagenUntersuchungSchallpegelMessungUmweltpflegeSchwerverkehrNachtfahrverbotAuswirkung