2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920053-7799-0321-0https://orlis.difu.de/handle/difu/268150Ausgehend von einer sozialgeschichtlichen Analyse des Lebens mit Kindern und auf der Grundlage empirischer Forschungsergebnisse wird in diesem Band dargelegt, über welche Kompetenzen Eltern verfügen sollten, damit sie die Entwicklung ihrer Kinder nachhaltig fördern, und auf welchem Wege diese Kompetenzen von Eltern gestärkt werden können. Da das Zusammenleben und die Beziehungen in der Familie zudem wesentlich durch die Lebensbezüge geformt werden, die den Alltag auch außerhalb der Familie prägen, werden neben familieninternen auch familienexterne Rahmenbedingungen benannt, die Eltern ggf. daran hindern können, ihre Kompetenzen zu entwickeln oder angemessen umzusetzen. Des Weiteren wird ein Überblick gegeben über präventive Programme zur Stärkung elterlicher Ressourcen und Kompetenzen sowie über Programme zur sog. indizierten Prävention in schon erkennbaren speziellen Problemlagen. difuFamiliale Erziehungskompetenzen Beziehungsklima und Erziehungsleistungen in der Familie als Problem und Aufgabe.MonographieDR14350SozialverhaltenSozialbeziehungSozialpsychologieFamilieKindKompetenzVorbeugungFamilienbildungErziehungElternErziehungshilfeTrainingsprogrammElternErziehungshilfeVerhaltensstörungErziehungErziehungsmittelPrävention