Bracher, Tilman2005-09-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519873-87073-027-7https://orlis.difu.de/handle/difu/135456Das Buch wendet sich nicht nur an Radfahrer, es hat den Anspruch Politikern, Verkehrs- und Stadtplanern und den am Radfahren bisher weniger Interessierten aufzuzeigen, wie groß die Chancen des Fahrradverkehrs sind, wenn die richtigen Fahrradkonzepte vorliegen. Die in- und ausländischen Erfahrungen in fahrradfreundlichen Städten und Ländern und aktuelle Forschungsergebnisse bieten wichtige Hinweis darauf, wo solche Konzepte ansetzen können. Angesichts der mit dem Autoverkehr verbundenen Umwelt- und Unfallprobleme bleibt Fahrradförderung kein Selbstzweck. Wenn der Verkehr, der vorhandene Straßenraum und die Finanzmittel integriert betrachtet werden, zeigt sich das Fahrrad als Konkurrent des Autoverkehrs, aber auch - wenn die Bedingungen geschaffen sind - als Partner und Wettbewerber des öffentlichen Verkehrs. Ziel des Buches ist es, Mut zu machen, mehr Rad zu fahren, radfahrgerechter zu planen und sich bei politischen Zielkonflikten in Zweifelsfragen für den Fahrradverkehr einzusetzen, um gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Entlastung vom Autoverkehr beizutragen. sg/difuKonzepte für den Radverkehr. Fahrradpolitische Erfahrungen und Strategien.MonographieDF9762FahrradFahrradverkehrVerkehrskonzeptVerkehrsplanungVerkehrspolitikVerkehrsberuhigungÖPNVStadtverkehrVerkehrswegUmweltpolitikPlanungsmaßnahmeFinanzierungFahrradförderung