2002-02-272020-01-032022-11-252020-01-032022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/52675Der 2. Bericht schreibt bestehende Entwicklungen fort und verfolgt die Ziele der Verwaltungsmodernisierung wie im ersten Bericht skizziert. Inzwischen hat der Prozess des Qualitätsmanagements erheblich an Gewicht und Geschwindigkeit gewonnen und wurde als integrierendes Element des Modernisierungsprozesses in der Stadtverwaltung definiert. Auch bei der Personal- und Organisationsarbeit werden nun die qualitativen Aspekte herausgestellt. Damit werden Personal- und Organisationsentwicklung neben der Implementierung betriebswirtschaftlicher Instrumente und der Technikentwicklung zu strategischen Erfolgsfaktoren der Verwaltungsmodernisierung. Der Bericht ersetzt nicht eine Gesamtbetrachtung der Verwaltungsreform, sie bildet aber den Hintergrund der dargestellten Strukturen und Prozesse. fu/difuDaten, Fakten, Strukturen. Information, Organisation, Personal, Kommunikation.Graue LiteraturDF5336KommunalverwaltungDienstleistungInformationstechnologieKommunikationsmedienPersonalkostenArbeitsorganisationVerwaltungsorganisationBestandsaufnahmeKommunalbediensteterVerwaltungsreformStrukturwandelPersonalQualitätsmanagementVerwaltungsmodernisierungStrukturdatenInternet