Janssen, SolveighMenzel, André2010-03-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520090039-2219https://orlis.difu.de/handle/difu/126834Das Radfahren als Bestandteil der Alltagsmobilität und als Freizeitaktivität hat in vielen Kommunen der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg (MR) einen hohen Stellenwert. Trotz zahlreicher Aktivitäten zur Entwicklung des Radverkehrs in den Gebietskörperschaften ist es immer noch schwierig, einheitlich hochwertige Qualitätskriterien über kommunale Grenzen hinweg festzulegen. Diesem Anspruch und diesen Zielen will die MR mit einer Strategie, in der "Radverkehr als System" verstanden und umgesetzt wird, gerecht werden. Über 50 Akteure aus den verschiedenen Gebietskörperschaften, Kommunen, Verbänden und der Privatwirtschaft stellen die Arbeit mit viel Engagement und Fachwissen auf eine breite Basis. Die Erarbeitung einer Konzeptstudie als Einstieg in die Radverkehrsstrategie wurde als Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2002 bis 2012 der Bundesregierung vom BMVBS gefördert. Dies unterstreicht auch die Bedeutung des Projekts auf Bundesebene.Cycling as part of everyday mobility and as a recreational activity is a very important aspect for manymunicipalities of the Metropolitan Area. In spite of numerous activities and measures to build and improve cycling routes in the municipalities it is difficult to define high quality standards across local borders. The Metropolitan Area wants to meet these aims with a strategy which integrates bicycle traffic as a system. Over fifty members from different municipalities, associations and the private sector are supporting the project with a high level of commitment and technical knowledge. A concept study funded by the Federal Ministry of Transport, Building and Urban Affairs will provide an important contribution to the implementation of the overall national cycling plan and bears testimony of the importance of this project at the federal level.Neue Radverkehrsstrategie der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg.ZeitschriftenaufsatzDB1184MobilitätVerkehrsmittelwahlFahrradverkehrGüteanforderungVerkehrspolitikIndividualverkehrRadverkehrsstrategieRadverkehrsanteilFahrradförderungProjektKonzept