1982-03-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/484375Mit der Schließung der bisher bestehenden Lücke in der A 46 durch die neue Rheinbrücke und die damit verbundenen Straßenanbindungen wird eine weitere großräumige Verklammerung zwischen rechts- und linksrheinischen Gebieten geschaffen. Neben der verkehrlichen Bedeutung stellt die neue Rheinbrücke auch unter architektonischen Gesichtspunkten eine Besonderheit dar Mit dem 162 m hohen Pylon und der Stützweite von rund 370 m ist sie die derzeitig höchste und weitestgespannte einhüftige Schrägseilbrücke der Welt; außerdem weist sie mit einem Kreuzungswinkel von 77 Neugrad die größte Schräglage unter den Rheinbrücken auf. Die vorliegende Broschüre dokumentiert Entstehung und Ausführung des Straßen- und Brückenbaus mit zahlreichen Daten und Abbildungen. bp/difuAutobahnBrückenbauAutobahnbrückeVerkehrBauwesenBautengeschichteA 46 Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss.Graue Literatur066003