Strasser, Helmut Juergen1981-05-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/475244Aufgrund der gestiegenen Beachtung des innerstädtischen Straßenverkehrs, vor allem im Zusammenhang mit dem sich verstärkt entwickelnden Bewußtsein für umweltpolitische Fragen, will diese Studie eine Methode zur Quantifizierung des Belastungsfaktors ,,Verkehr'' für städtische Wohngebiete erarbeiten.Der Autor vertritt die These, daß der Faktor Verkehr in städteplanerischen und politischen Auffassungen immer noch als Restgröße angesehen wird.Zu wenig wird beachtet, daß bei zunehmender funktionaler Entflechtung der Stadtfunktionen die Verkehrsbeziehungen sich vervielfachen.Diese Zunahme des Kfz-Verkehrs erzeugt ,,Planungsnebenwirkungen'', die ein unerträgliches Ausmaß annehmen.Der in dieser Arbeit vorgeschlagene Kfz-Immissions-Index versucht auf dem heutigen Stand der Forschung, die wichtigsten gesundheitsgefährdenden Immissionen (Lärm, Kohlenmonoxid, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Blei) zu einem einfach zu handhabenden Planungsinstrument zusammenzufassen. sg/difuInnenstadtStraßenverkehrImmissionsindexWohngebietKraftfahrzeugVerkehrUmweltschutzStadtplanungHilfsmittelDer Kfz-Immissions Index. Eine Methode zur Bewertung verkehrsbedingter Immissionen.Monographie056586