Ricking, HeinrichAlbers, VivianeDunkake, Imke2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920160342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/262312Für die soziale Partizipation ist schulische Bildung essenziell. Schulversäumnisse, die von Erziehungsberechtigten initiiert oder geduldet werden, gewinnen im Forschungsdiskurs zunehmend an Bedeutung. Die Jugendhilfe erweist sich dabei als wichtiger Kooperationspartner zur Prävention von Schulabsentismus im Handlungsfeld Schule und zur Gestaltung individueller Unterstützungsmaßnahmen für junge Menschen.Schulabsentismus und Jugendhilfe.ZeitschriftenaufsatzDMR160204SozialarbeitJugendhilfeSchuleUrsachenanalyseSchulverweigerungSchulschwänzenAufgabenfeldHandlungsfeldLegitimationSozialpädagogikMigrationshintergrundInterkulturalitätBildungsbeteiligungSchulsozialarbeitPrävention