Rockmann, UlrikeLeerhoff, Holger2018-08-212020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520180934-5868https://orlis.difu.de/handle/difu/245676Das Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte befasst sich mit Kindern und Jugendlichen - ihrem Start ins Bildungssystem in der Kindertagesbetreuung und ihren Jahren im allgemeinbildenden Schulsystem. Entwickelt werden auf der Basis der bisherigen Forschungserkenntnisse regional valide Indikatorensets, die der Politik und Verwaltung eine bessere Steuerung im Bildungsbereich ermöglichen und insbesondere dabei unterstützen sollen, den hohen Anteil derer, die in Berlin-Mitte die Schule ohne Abschluss verlassen, zu reduzieren. Vorgestellt werden hier erste Ergebnisse aus der Befassung mit den Sprachstandsergebnissen bis zur Einschulung.Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte.ZeitschriftenaufsatzD1807530BildungswesenSchuleStatistikMonitoringBildungsverlaufSchulabschlussSprachverhalten