Hoffmann, G.Leichter, K.Müller, M.Schober, W.1987-04-102020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/532138Oberziel des gesamten Forschungsvorhabens mit seinen drei Teilen war es, ein auf die Maßnahmen des Verkehrssystem-Managements in Städten ausgerichtetes Bewertungsinstrument zu entwickeln, das es dem Anwender ermöglicht, im Stadium der Planung den Verkehr mit allen zu untersuchenden Elementen in einem städtischen Straßennetz nachzuahmen und zu bewerten und die Wirkungsweise jeder einzelnen Steuerungsmaßnahme für sich oder in Kombination mit anderen mit Hilfe dieses Simulationsmodells zu quantifizieren. Mit diesem dritten und letzten Teil des Forschungsvorhabens soll nun die Anwendung für reale Netze mit verschiedenen Steuerungsverfahren aufgezeigt werden. Es wurden insgesamt drei Fallstudien aufgeführt. In die Fallstudien "City-Berlin (West)" und "Stadtgebiet Hamm" wurden die unterschiedlichen verkehrsabhängigen Steuerungsverfahren in die Betrachtung einbezogen. Die dritte Fallstudie "Bundesgartenschau-Berlin 1985" wurde betrachtet, um hier den Einsatz des Simulationsmodells SIMNET für eine Schwachstellenanalyse bei Unsicherheiten im planerischen Handeln im Zusammenhang mit einer saisonalen Sonderveranstaltung zu demonstrieren. geh/difuVerkehrsführungVerkehrslenkungVerkehrssystemSimulationsmodellBewertungSteuerungsverfahrenSteuerungssystemFallstudieVerkehrVerkehrAblaufAufbau eines Simulationsmodells zur Bewertung einer integrierten Verkehrslenkung in zusammenhängenden Kernstadtnetzen. Teil 3.Graue Literatur119145