1990-08-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/556240Mit der doppelten Zielsetzung, in weiten Bereichen der Stadt die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Wohnumfeld zu verbessern, wurde in Hamburg ein Konzept zur Verlangsamung des Verkehrs in Wohngebieten entwickelt. Das Konzept sieht die Einrichtung von Tempo 30 außerhalb des Straßennetzes von übergeordneter Bedeutung vor. Es ist auf eine möglichst umfassende Wirkung bei möglichst geringem Umgestaltungsaufwand ausgerichtet. Die wichtigsten Ergebnisse, die sich in Hamburg durch die frühzeitige und fast flächendeckende Einführung von Tempo 30 ergeben haben, werden in diesem Bericht dargestellt. jp/difuVerkehrsberuhigungTempo 30PlanungskonzeptUntersuchungVerkehrsgeschwindigkeitGeschwindigkeitsverhaltenErfahrungsberichtVerkehrStraßenverkehr5 Jahre Erfahrungen mit Tempo 30-Zonen in Hamburg.Graue Literatur144184