Diekamp, Rainer1998-02-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/104147Mit den ständig anwachsenden Anforderungen an die Flexibilität im Verkehrsbereich "Güter" und "Personen" wuchsen die Verkehrsleistungen in den letzten 30 Jahren steil an. Mit diesem steilen Anstieg des Straßenverkehrs konnte der Straßenbau in Deutschland jedoch nicht Schritt halten. Lokale Kapazitätsengpässe, die sich in Zukunft noch erweitern werden, wären die Folge. Zur Lösung der Probleme werden derzeit unterschiedliche Wege diskutiert. Auch der Autor will hierzu einen Beitrag leisten, in dem ein Rahmenprogramm konzipiert und entwickelt wird, das sowohl bei fahrzeugspezifischen Fragestellungen als auch bei der Erarbeitung und Entwicklung neuer längsdynamischer Konzepte innerhalb des Verkehrs eingesetzt werden kann. Vor allem im Hinblick auf die Problematik der Abstandsmeßtechnik wird das vorgeschlagene Programmpaket erfaßt und in Bezug auf eine praktische Anwendung hin an zwei Autobahn-Meßstrecken überprüft. mabo/difuEntwicklung eines fahrzeugorientierten Verkehrssimulationsprogramms.MonographieS97140023StraßenverkehrVerkehrsablaufSimulationEDV-ProgrammModellKraftfahrzeugVerkehrsverhaltenAutobahnMessungMethodeVerkehrKraftfahrerMessstrecke