Buttgereit, J.Fangohr, H.Gastmeyer, M.Jaeschke, K.-P.Schlick, W.1980-02-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261976https://orlis.difu.de/handle/difu/451130Die Untersuchungsergebnisse über optimale Standorte von überbetrieblichen Ausbildungsstätten werden in drei Bänden vorgelegt dem Bericht über die methodischen Grundlagen, die Darstellung der Ergebnisse und die Erläuterungen für Benutzer. Der hier vorliegende Methodenband beschäftigt sich mit der Aufstellung des Rechenmodells zur Standortbewertung und -optimierung sowie den dabei zu berücksichtigenden Voraussetzungen, was vor allem die zu beachtenden Ziele der Berufsbildung und die Möglichkeiten betrifft, das Angebot an und die Nachfrage nach Berufsbildungsleistungen in sachlicher und räumlicher Differenzierung zu quantifizieren. Neben der Standortproblematik werden die für die Modellerarbeitung zu lösenden Probleme der Datenbereitstellung erörtert.BerufsbildungAusbildungsplatzStandortbewertungBildungswesenStandorttheorieArbeitMethodeWirtschaftPlanungOptimierung regionaler Standortsysteme für überbetriebliche Ausbildungsstätten. STÜA. Bd. 1, Methodische Grundlagen.Graue Literatur027771