Böhm, Birgit2015-09-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252014978-3-86581-247-6https://orlis.difu.de/handle/difu/225056Die Autorin fragt nach der wichtigen Qualitätsvoraussetzung der Qualifikation der Durchführenden und kommt nicht nur zu dem eindeutigen Schluss, dass Planungszellenmoderation gelernt werden muss, sondern gibt klare Hinweise, was zu lernen ist. Zwar existieren bisher keine Festschreibung von Qualifizierungsanforderungen für die Durchführung von Planungszellen/Bürgergutachten und dementsprechend weder ein entsprechendes Zertifikat noch eine einschlägige Ausbildung. Dennoch ist das Thema von Anbeginn der Planungszelle sehr zentral, es ist wichtiger Teil der Transparenz und klaren Struktur der Planungszelle. Zu ihr gehören eine eindeutige Formulierung der Aufgaben und Funktionen der Prozessbegleiter. Dabei schließt die Professionalisierung der Prozessbegleiter neben fachlichen Kompetenzen auch eine vertrauensschaffende Grundhaltung ein. Beides kann und muss gelernt werden, um die Qualität der Planungszelle zu sichern.Muss man Planungszelle lernen?Aufsatz aus SammelwerkDM15082859PartizipationMitwirkungBeteiligungsverfahrenPlanungspraxisVerfahrensablaufKompetenzBürgerbeteiligungPlanungszelleBürgergutachtenStandardisierungQualitätsstandardProzessbegleitung