EXTERNDoll, IsabelleRexroth, KarstenBoth, Petra von2019-01-032020-01-062022-11-252020-01-062022-11-2520172521-3938https://orlis.difu.de/handle/difu/252923Städte befinden sich in kontinuierlicher Bewegung. In einem unaufhörlichen Prozess, der immer stärker der Digitalisierung unterworfen ist, findet eine Weiterentwicklung baulicher und kultureller Strukturen statt. Die Augmented Reality (AR)-Technologie eröffnet in diesem Kontext Möglichkeiten zur visuellen Unterstützung von Planungsprozessen und zur Erweiterung des städtischen Kulturgutes. Aktive Lichtmarker ermöglichen den Außeneinsatz der AR-Technologie im großen Maßstab. Der Beitrag geht systematisch auf die theoretischen Grundlagen ein, welche für die Entwicklung der Technologie zu berücksichtigen sind. Im ersten Schritt werden mögliche Anwendungsszenarien für die AR-Technologie mit aktiven Lichtmarkern im städtischen Kontext vorgestellt. Es werden Potenziale und Chancen aufgezeigt, welche sich für Stadtplanung und kulturelle Entwicklung ergeben. Im zweiten Schritt werden anhand der einzelnen Szenarien technische Anforderungen betrachtet, die jeweils an die Technologie gestellt werden. Der städtische Kontext umfasst lediglich einen Teilbereich des Anwendungsspektrums der Lichtmarker- Technologie. Daher ist dieser Beitrag als Auszug eines Katalogs von Anwendungsszenarien zu verstehen, der einführend einen Überblick für den Einsatz der Technologie in der Stadt bietet.Augmented Reality in der Stadt. Neue Potenziale durch die Entwicklung einer Lichtmarker- Technologie.Aufsatz aus SammelwerkS1AXO56NDCORP2017014StadtentwicklungÖffentlichkeitsarbeitKommunikationLichttechnikNeue TechnologieAugmented RealityStadtmarketingVisualisierungLichtmarker