2016-11-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520160016-4720https://orlis.difu.de/handle/difu/232607Es gibt sie längst: Konzepte, die das Kräfteverhältnis von Auto- und Fußgänger im Straßenverkehr Richtung Gleichberechtigung verschieben wollen. "Shared Space" und Begegnungszonen etwa sind Ansätze, um die Dominanz motorisierter Fortbewegung im Stadtbild zu brechen. Es sollte aber nicht bei Standard-Lösungen bleiben. Vielmehr muss es um die Frage gehen: Wie wird Straße als Freiraum erleb- und verhandelbar? Und: Wie ermöglicht Gestaltung ein funktionierendes Miteinander von Mensch und Maschine?Die Rückkehr des Menschen - Aufprall programmiert?ZeitschriftenaufsatzDS1576IndividualverkehrFahrradverkehrFußgängerverkehrStadtverkehrVerkehrsflächeStadtgestaltungShared SpaceStraßenraumgestaltungBegegnungszone