Kellermann, GerdTonkonozhenkov, Oleg1995-09-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519950039-2219https://orlis.difu.de/handle/difu/88504Mit einem Simulationsmodell wurden die Auswirkungen des Lkw-Überholverbots auf zweistreifigen Richtungsfahrbahnen in der Ebene und an Steigungsstrecken untersucht. Dabei wurde ein Einfluß von Anschlußstellen und von vorausliegenden Abschnitten (z.B. Baustellen, Rückstau) ausgeschlossen. In Abhängigkeit vom Lkw-Anteil und von der Verkehrsstärke wurden Bereiche aufgezeigt, in denen sich die Geschwindigkeit des Verkehrsflusses steigert und in denen sich die Anzahl der Konfliktsituationen beim Fahrstreifenwechsel redu- ziert. Eine Umsetzung der Ergebnisse in ein Steuerungsverfahren von Wechselverkehrszeichenanlagen ist damit möglich. Vor einer Anordnung des Lkw- Überholverbots mit statischer Beschilderung kann mit dem entwickelten Modell berechnet werden, zu welchen Tageszeiten und ab wieviel Tonnen (z.B. größer 4t) eine solche Anordnung sinnvoll ist.Lkw-Überholverbot auf Autobahnen?ZeitschriftenaufsatzI95030699StraßenverkehrAutobahnGüterverkehrLastkraftwagenWirkungVerkehrsablaufSicherheitVerkehrssicherheitVerkehrsgeschwindigkeitVerkehrsablaufUntersuchungModellierungModellSimulationsmodellÜberholverbotEbeneSteigung