Vollmer, Peter E.Bien, WalterMontes-Schneiders, Marc2012-06-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/146644Um trotz der aus Kundensicht oft schwierig zu durchschauenden Zuständigkeitsverhältnisse eine zentrale Kontaktmöglichkeit für alle Kundenanliegen anzubieten, hat der Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) zusammen mit sechs Partnern eine völlig neue Software, das Elektronische Management-System für Kundenanliegen im RMV (ELMA), entwickelt und aktiv geschaltet. Anhand der Kundenangaben weist das internetbasierte und mandantenfähige System die Anliegen automatisch dem richtigen Ansprechpartner zu.The Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) and six of his partners have developed a completely new software: the "electronic management system for customer concerns" (ELMA). The system allows to provide customers one adress for all kinds of concerns despite of the functional responsibilities. Based on the information given by the customers - for example the number of the line - the systems allocates the request directly to the proper transportation company or local public transport organisation. Furthermore ELMA includes various capabilities for controlling and reporting.Fragen, loben, beschweren: Ein Portal für alle Anliegen. ELMA: Das elektronische Managementsystem für Kundenanliegen im Rhein-Main-Verkehrsverbund.To ask, to praise, to criticize: a platform for all requests.ZeitschriftenaufsatzDH19191AVerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsverbundVerkehrsbedienungFahrgastaufkommenInformationKommunikationInformationssystemEDV-SoftwareManagementsystemKundenzufriedenheitBeschwerdemanagementInternet