Bernuth, Wolf von2014-02-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252014978-3-556-06447-4https://orlis.difu.de/handle/difu/233895Wie kann Inklusion gelingen? Vor dieser Frage stehen praktisch alle Schulformen. Die damit einhergehenden Veränderungen im Bildungswesen betreffen die unterschiedlichsten Bereiche: Alle Ebenen der Schulverwaltung und -aufsicht sind gefordert, noch mehr die Lehrkräfte in den Klassenzimmern. Das Buch gibt grundlegende Informationen über zentrale Aspekte der Inklusion und zeigt anhand von Praxisberichten, wie einzelne Institutionen mit dieser Herausforderung umgehen. Das Spektrum der vorgestellten Erfahrungen reicht dabei vom Kultusministerium über den Landrat und den Schulamtsdirektor, den Inklusionsberater, die Leiter von Grundschule, Integrierter Gesamtschule, Gymnasium, Sprachheilschule und Förderschule bis zum Integrationshelfer. Sie alle haben ihren Anteil am Gelingen der Inklusion und vermitteln aus ihrem reichen Erfahrungsschatz Impulse für eine erfolgreiche Umsetzung und weisen auf Probleme hin.Grundkurs Schulmanagement VI. So kann Inklusion an Schulen gelingen! Praxisberichte aus unterschiedlichen Perspektiven.MonographieDW27592SchuleBehinderterIntegrationManagementPädagogikKooperationInklusion