Röderstein, Matthias2011-01-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009978-3-8288-2082-1https://orlis.difu.de/handle/difu/198740Verantwortliches Handeln gegenüber der Gesellschaft wie der Umwelt gehört inzwischen in jedem größeren Unternehmen zum guten Ton. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat kurzfristiges Managementdenken und seine verheerenden Folgen unverkennbar zutage gebracht. Der Staat und die Kunden drängen auf Nachhaltigkeit. Mit dem Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) versuchen Manager, verlorenes Vertrauen wieder zu gewinnen. Ihnen blind zu vertrauen, wäre blauäugig. Wirtschaftliche Zwänge und Renditeziele sind schließlich nicht abgeschafft. Der Autor bereitet diesem Wildwuchs mit einem Konzept von Corporate Social Responsibility ein Ende. Insbesondere für ein ganzheitlich verstandenes Management wird deutlich, welche Aufgaben in den Außenbeziehungen und innerhalb des Unternehmens sich damit verbinden und mit welchen Instrumenten sie gelöst werden können. Am Beispiel vor allem kommunaler Energieversorger werden die Aussagen schließlich konkret durchdekliniert.Verantwortlich handeln. Corporate Social Responsibility. Aufgaben und Instrumente am Beispiel kommunaler Energieversorger.MonographieDW23756SozialverhaltenUnternehmenEnergieversorgungsunternehmenManagementVerantwortungCorporate Social Responsibility