Aden, Sven1996-08-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/103109Den Umweltfachleuten in den chinesischen Verwaltungen mangelt es an einer ökologischen Grundbildung, die eine Analyse von Umweltproblemen in ihren Wechselwirkungen und in ihren gesellschaftlichen und ökonomischen Ursachen ermöglicht. Die Entwicklung eines Rahmencurriculums für die Weiterbildung dieser chinesischen Verwaltungsfachleute steht daher im Mittelpunkt der Arbeit. Die Studie liefert inhaltliche und didaktische Grundlagen für die Entwicklung von Fortbildungsprogrammen und Kursen im Bereich des städtisch-industriellen Umweltschutzes für die o.g. Zielgruppe. Außerdem bietet sie einen allgemeinen Einstieg in die Umweltproblematik und die Situation des staatlichen Umweltschutzes in China. Desweiteren zeigt sie beispielhaft, wie der didaktische Ansatz der Adressatenorientierung auf ein Projekt des internationalen Wissenstransfer angewendet werden kann. gb/difuFortbildungsprogramm: Städtisch-industrieller Umweltschutz China, Rahmencurriculum für Umweltexperten aus der öffentlichen Verwaltung.Graue LiteraturS96180023UmweltschutzStadtIndustrieWeiterbildungHochschuleUmweltexperteÖffentliche VerwaltungDidaktikLehrmethodeLernmethode