Rock, Frieder1996-04-152020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619950934-3482https://orlis.difu.de/handle/difu/90606Anders als der blaue Engel sagt das Öko-Audit nichts über die Umweltverträglichkeit eines Produktes aus. Dennoch besteht die Gefahr, daß der Konsument das Label mit dem Produkt und der Wirtschaftsweise eines Unternehmens gleichsetzt. Beispielsweise kann durch das Label des Öko-Audit eines Autoherstellers das Auto dieses Herstellers unabhängig von der Vollständigkeit seiner Anstrengungen legitimiert werden. In Bezug auf viele Klein- und Mittelstandsunternehmen, insbesondere des Handwerks ist das Öko-Audit wesentlich zu stark an den Strukturen des Groß-Management orientiert und überfordert die persönliche Ausstattung dieser Kleinbetriebe. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie zählen nach Ansicht des Autors nicht ausreichend, um von grundlegenden politischen Maßnahmen wie einer Ökosteuerreform Abstand zu nehmen.Schieflage verhindern. Das Öko-Audit muß stärker auf die Bedürfnisse und die betriebliche Situation von Klein- und Mittelunternehmen abgestimmt werden.ZeitschriftenaufsatzI96010856VerordnungUmweltschutzBetriebswirtschaftBetriebStrukturVolkswirtschaftUnternehmenWettbewerbHandwerkÖko-AuditStandardMittelstandGroßunternehmen