Knopp, Hans-JuergenSchliephake, Konrad1985-10-222020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/515987Aufbauend auf der Forderung des Bundesverkehrsministers nach Einzelprüfung werden Detailanalysen einzelner SPNV-Strecken in Methode und Ergebnis vorgestellt. Die äußerst arbeitsaufwendige empirische Datenerhebung geschah dabei in enger Zusammenarbeit zwischen dem zuständigen Direktions-Dezernat und einem geographischen Universitätsinstitut. Trotz ungünstig werdender Rahmenbedingungen zeigt sich, dass im Umfeld von Großstädten auch auf Nebenstrecken für den SPNV Nachfragepotential vorhanden ist, da er von "Kann-Fahrern" durchaus angenommen wird. Dagegen werden einzelne Strecken durch Konkurrenzverkehre und die Auseinanderentwicklung der Tarife zwischen kommunalen Verkehrsbetrieben und DB negativ beeinflusst. Die Synthese macht Ansatzpunkte für Verbesserungen der Situation des SPNV im suburbanen Raum ohne große Aufwendungen deutlich. (-z-)ÖPNVSchienenverkehrSchienenpersonenverkehrRegionalverkehrGroßstadtErhebungAnalyseNahverkehrVerkehrSPNV im Umfeld von Großstädten - Möglichkeiten und Methoden einer zielorientierten Analyse.Zeitschriftenaufsatz099057