Hopf, RainerRieke, HeilwigVoigt, Ulrich1982-12-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/491908Die Prognose bezieht sich auf die Nachfrage nach Personenverkehrsleistungen der für die Bundesverkehrswegeplanung relevanten Verkehrsarten Eisenbahn-, Öffentlicher Straßenpersonen-, Luft- und Individualverkehr in der Bundesrepublik Deutschland. Die Prognose beruht auf drei unterschiedlichen Verfahren, deren Ergebnisse aufeinander abgestimmt wurden: Das erste Verfahren prognostiziert die Entwicklung des Gesamtverkehrs nach Fahrzwecken und wird einem zweiten Verfahren gegenübergestellt, das sich am Verhalten von Bevölkerungsgruppen orientiert. In einer sektorspezifischen Projektion des Individualverkehrs wird die Entwicklung der Komponenten PKW-Bestand, Durchschnittsfahrleistungen, -fahrweite, und -besetzung vorausgeschätzt. Die gesamte Verkehrsnachfrage wird durchgängig nach Nah- und Fernverkehr differenziert. erh/difuPersonenverkehrPrognoseAnalyseVerkehrswegeplanungVerkehrsforschungVerkehrAnalyse und Projektion der Personenverkehrsnachfrage in der Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahre 2000.Monographie074264