Wörmann, VerenaSchlichtmann, Anna2014-06-272020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130342-9857https://orlis.difu.de/handle/difu/274317Vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Diskussion liegt der Fokus der Ausführungen auf dem Bereich der Inklusion in Schulen. Es wird analysiert, welches Verständnis von Inklusion im Bildungssystem vorherrscht und welche Paradigmenwechsel in den Köpfen stattfinden müssten, damit Inklusion umfassend verstanden werden kann. Neben der bildungspolitischen Dimension muss Inklusion auch in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext betrachtet werden und muss noch stärker in den gesellschaftlichen Normen verankert werden. Die Schule, als wichtiger Bestandteil der Gesellschaft, kann beispielhaft als ein Bereich betrachtet werden, in welchem Inklusion vielfach diskutiert wird.Inklusion in Bildung und Erziehung. Eine Herausforderung für die Schulentwicklung.ZeitschriftenaufsatzDR20143BildungswesenPädagogikSchuleBehinderterBildungspolitikInklusionBildungsprozessSchulentwicklung