Stein, Ursula2007-06-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520063-928766-81-3https://orlis.difu.de/handle/difu/195512Planung in der Stadtregion bewegt sich zwischen den konventionellen Ebenen des Planungssystems, und sie findet dort einen Raumtypus vor, der längst Teil der europäischen Stadtregion geworden ist, für den es aber den Begriffen, Bildern, Instrumenten und Erfahrung fehlt - Zwischenstadt. Dies macht auf exemplarische Weise deutlich, dass moderne Planungsprozesse allen beteiligten Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Planung sowohl raumbezogenes als auch verfahrensbezogenes Lernen ermöglichen müssen. Der Band diskutiert die theoretischen Grundlagen, zahlreiche praktische Beispiele und Methoden, wie in einer "Lernenden Stadtregion" Planungsprozesse bewusst als Lernprozess gestaltet werden können, so dass sie einen Beitrag zur kulturellen Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Stadtregionen leisten. difuLernende Stadtregion. Verständigungsprozesse über Zwischenstadt.MonographieDW20511StadtentwicklungsplanungPlanungstheoriePlanungsmethodeWettbewerbZwischenstadtLernende RegionStrategie