ERTEILT2013-11-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252013https://orlis.difu.de/handle/difu/232126Die Publikation ist eine Ergänzung zum bereits vorliegenden "Leitfaden zur Umsetzung kosteneffizienter Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in Gemeinden". Sie gibt einen Überblick über die Modelle Fahrradstraße, Begegnungszone und Radwege ohne Benutzungspflicht, die durch die 25. Novelle der Straßenverkehrsordnung ihre rechtliche Basis erhielten. Die angeführten Handlungsempfehlungen basieren sowohl auf nationalen als auch internationalen Erfahrungen. Die neuen Modelle sollen dem deutlichen Anstieg des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehrsaufkommen gerecht werden und die Verkehrssicherheit aller Beteiligten erhöhen.ALLNeue Wege zur Förderung des Radverkehrs in Gemeinden. Die Umsetzung von Fahrradstraßen, Begegnungszonen und Radwegen ohne Benützungspflicht.Graue LiteraturG8B3UM67DS1092Österreich, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie -BMVIT-, WienIndividualverkehrFahrradverkehrFahrradwegVerkehrssicherheitVerkehrsplanungFahrradförderungRadverkehrsförderungLeitfadenFahrradinfrastrukturFahrradstraße