Kölzer, Carolin2015-12-302020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150340-3564https://orlis.difu.de/handle/difu/261877Der Übergang von der Schule in Beruf und Arbeitswelt bedeutet für Jugendliche einen ökologischen Bruch (vgl. Oerter/Dreher 2008, 329). Sie verlassen die ihnen vertraute Institution Schule und stellen sich einer zentralen Entwicklungsaufgabe, deren erfolgreiche Bewältigung die Eingliederung in die Gesellschaft und damit soziale Anerkennung verspricht. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie über die arbeitsweltlichen Vorstellungen von Hauptschüler/innen unter besonderer Berücksichtigung ihrer emotionalen Aspekte vor."In die Arbeitswelt sozusagen geworfen" - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen.ZeitschriftenaufsatzDMR150370ArbeitsmarktSchuleJugendlicherEinstellungHauptschuleSchülerBefragungEmpirische UntersuchungVorstellungEmotionAnerkennungSchulabgängerArbeitsweltBerufsvorbereitungBerufsorientierung