Hesse, MarkusBärenfänger, OlafFlämig, Heike2003-05-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520023-929944-47-2https://orlis.difu.de/handle/difu/132523Die Veröffentlichung enthält den Bericht "Mobilität der Erwerbsarbeit" zum Teilprojekt 12 "Alltags- und Arbeitsmobilität" im Forschungsverbund "Ökologisch verträgliche Mobilität in Stadtregionen". Er beschäftigt sich mit der Erwerbsarbeit und ihrer Entwicklungsdynamik, soweit diese mit Veränderungen für Nachfrage und Angebot von Mobilität einhergeht. Der Untersuchungsansatz verfolgt dabei in einem Akteursmodell zur Erwerbsarbeit die Erwerbsmobilität auch in dem größeren Zusammenhang der Stadtentwicklungs-, Arbeitsmarkt- und Verkehrspolitik. In einer empirischen Untersuchung der Situation in Bremen wird gefragt, welche Kooperationen bereits im Bereich der Mobilitätsorganisation, wo Ansätze für umweltverträgliche Organisationsformen bestehen und in welchen Bereichen weitere Zusammenarbeiten initiiert oder gefördert werden sollen. Daran anschließend erfolgt eine Analyse der bisherigen Initiativen zur Verkehrsverlagerung, die im Hinblick auf ihre verkehrlichen und ökologischen Effekte bewertet werden. Abschließend wird der Frage nachgegangen, inwieweit Politik und Verwaltung, Verkehrsdienstleister und Unternehmen weitere Möglichkeiten zur Anwendungsreife entwickeln können. goj/difuAlltags- und Arbeitsmobilität. Teilbericht "Mobilität der Erwerbsarbeit". Teilprojekt 12, Projektbereich D Personenverkehr.Graue LiteraturDF6797MobilitätAutoverkehrBerufsverkehrErwerbstätigkeitPersonenverkehrStadtstrukturUnternehmenVerkehrsmittelÖffentlicher VerkehrStadtökologieUmweltverträglichkeitBewertungVerkehrspolitikArbeitsmobilitätMobilitätsmanagementJob-TicketCar-Sharing