1991-04-102020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/561343Im Vordergrund der Untersuchung zur Verkehrsberuhigung steht die Befestigungstechnik mobiler Elemente auf bituminösen Fahrbahndecken. Die unterschiedlichen Befestigungsvarianten wurden im Labor und auf zwei Versuchsstrecken in Dortmund auf ihre Haltbarkeit unter Belastung getestet. Die auf einem Mörtelbett aufgebrachte und nachträglich verdübelte Aufpflasterung aus Beton zeichnet sich gegenüber der Aufpflasterung aus Recycling-Gummi durch eine sehr hohe Lagerstabilität aus. Die mobilen Elemente aus Recycling-Material können wegen der geringen Lagestabilität und des Lockerungsgrades mit den vorhandenen Systemen nicht absolut lagestabil hergestellt werden. kl/difuVerkehrszählungVerkehrsgeschwindigkeitVerkehrsberuhigungStraßeBefestigungselementHindernisFeldversuchVersuchsstreckeFahrbahnanhebungVerkehrAblaufBefestigung von mobilen Elementen der Verkehrsberuhigung in bituminösen Fahrbahndecken. Mobile Verkehrsberuhigung Phase II. Schlußbericht.Graue Literatur149315