Klockhaus, RuthTrapp-Michel, Anneliese1988-10-172020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/545184Aufbauend auf den Ergebnissen einer früheren Studie zum Schulvandalismus versuchen die Autorinnen, eine Erklärung vandalistischen Verhaltens Jugendlicher in Freizeitzentren aus psychologischer Sicht vorzulegen, wobei die in der ersten Studie ermittelten Befunde z. T. differenzierter überprüft und Vergleiche gezogen werden. Die Untersuchung basiert auf einer Befragung unter Mitarbeitern und jugendlichen Besuchern dieser Zentren in Nürnberg. Herausgearbeitet werden dabei institutionelle Unterschiede zwischen Schule und Freizeitzentrum und deren Auswirkungen auf das Verhalten wie Bindung an den Betreuer/Lehrer, Freiwilligkeit des Besuchs, Cliquenbildung und -einfluß etc. einerseits, andererseits werden damit auch andere Maßnahmen zur Eindämmung von Vandalismus vorgeschlagen. cp/difuJugendfreizeitheimSchuleJugendlicherVandalismusSozialstrukturFreizeitverhaltenUntersuchungBefragungModellSozialpsychologieSoziographieStadtsoziologieBevölkerung/GesellschaftSozialverhaltenVandalistisches Verhalten Jugendlicher. DFG-Abschlußbericht.Graue Literatur132655