Meyer, Gudrun2013-05-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520130722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/218697Als zweite Station der Nord-Süd Stadtbahn Köln ging pünktlich zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 die unterirdische Stadtbahn-Haltestelle Rathaus in Betrieb. Die aus Ossendorf kommende Linie 5 fährt nun im Zehn-Minuten-Takt den Westbahnsteig an und von dort aus zurück Richtung Dom/Hauptbahnhof. Im Dezember 2013 wird die Linie bis zur Haltestelle Heumarkt verlängert, die einen Knotenpunkt mit den Linien 1,7 und 9 bildet. Eine Gesamtinbetriebnahme der Nord-Süd Stadtbahn ist erst nach Abschluss der Ursachenforschung zum tragischen Einsturzunglück am 3. März 2009 und nach der Sanierung des Gleiswechselbauwerks möglich.Cologne's North-South Urban Light Railway has opened its second subway station Rathaus just in time with the timetable change on December, 9th 2012. Every ten minutes line number 5 coming from Ossendorf now approaches the west track at Rathaus station, where it terminates and then returns. In December 2013 line number 5 will be extended to the station Heumarkt, which forms a junction with the lines 1,7 and 9. Entry into service of the complete North-South city railway embankment will not be feasible before the cause study of the events that led to the tragic collapse of the municipal archive on March, 3rd 2009 has been concluded and the crossover has been restored.Mit der U-Bahn bis zum Rathaus. Nord-Süd Stadtbahn Köln: Zweite Station im Dezember 2012 eröffnet.With the metro to the town hall.ZeitschriftenaufsatzDM13041311Öffentlicher VerkehrVerkehrsplanungStadtverkehrVerkehrswegeausbauU-BahnStadtbahnU-BahnstationU-BahnbauHaltestelleVerkehrsbauwerkBaugrundArchitekturUnterirdisch