Thurn, LeonoreKünster, Anne KatrinZiegenhain, Ute2011-09-202020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/272505Gemäß entwicklungspsychologischer bzw. bindungstheoretischer Erkenntnisse vollzieht sich die frühkindliche Entwicklung wesentlich im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung. Dies macht die Qualität dieser Beziehung zu einem entscheidenden Kriterium für die seelische und gesundheitliche Entwicklung von Kindern. Elterliche Feinfühligkeit im Umgang mit den Signalen des Kindes spielt bei der Ausbildung einer guten und sicheren Bindungsentwicklung zwischen Eltern und Kind eine zentrale Rolle. Demnach wird der Stärkung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei Präventions- und Interventionsansätzen im Bereich der Frühen Hilfen zur Förderung einer gelingenden Entwicklung von Kindern eine große Bedeutung beigemessen.Risiken und Unterstützungsangebote für die frühkindliche Entwicklung im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung.ZeitschriftenaufsatzDR18453GesundheitswesenGesundheitsvorsorgeSozialbeziehungSozialpsychologieSchutzKindFrühe HilfenSäuglingKleinkindEntwicklungspsychologieBindungElternkompetenzHilfsangebotProjektbeschreibung