EXTERN2018-09-172020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017https://orlis.difu.de/handle/difu/249789In der Debatte um Radschnellverbindungen in Berlin wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Trassenkorridore diskutiert. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wurden dann 30 dieser potenziellen Trassenkorridore genauer untersucht. Dabei wurden für die Trassenkorridore verschiedene Kriterien für die Bewertung herangezogen. Neben der grundlegenden Potenzialbewertung wurden zusätzlich Themen wie Realisierbarkeit, Infrastruktur sowie grob auch die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Trassenkorridore betrachtet. Als Ergebnis dieser Untersuchung haben sich zunächst zwölf Trassenkorridore für Radschnellverbindungen herauskristallisiert, die mit Blick auf die Potenziale und die Umsetzungschancen die besten Voraussetzungen aufweisen. Für jeden dieser zwölf Trassenkorridore wurden dann erste beispielhafte verkehrsplanerische Empfehlungen formuliert und mit Kostenschätzungen versehen. Die Ergebnisse der Bewertungskriterien der jeweiligen Trassenkorridore wurden dann verglichen und eingestuft.Radschnellverbindungen im Berliner Stadtgebiet. Machbarkeitsstudie Potsdamer Stammbahn. Kurzfassung.Graue LiteraturFU728IONDS1842urn:nbn:de:kobv:109-1-13762334StadtverkehrFahrradverkehrSchnellverkehrVerkehrsinfrastrukturStraßenplanungVerkehrsplanungPotenzialanalyseFahrradinfrastrukturRadschnellwegRadverkehrsplanung