Kloas, JuttaKunert, Uwe1995-03-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519940340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/86218Es werden im vorliegenden Beitrag die Daten der KONTIVErhebungen von 1976, 1982 und 1989 analysiert. Ziel der ökonometrischen Analyse ist es, die das Verkehrsverhalten bestimmenden Merkmale und ihre Effekte sowie die zeitlichen Veränderungen der Effekte zu ermitteln. Aus diesen Ergebnissen wird die Abgrenzung von Personengruppen abgeleitet, die einen geeigneten Bezugsrahmen für die Ergebnisdarstellung und Prognosen der Verkehrsentwicklung abgeben. Die präsentierten Ergebnis-se stellen eine Auswahl aus der umfassenden ökonometrischen Analyse dar, die vom DIW im Rahmen eines Gutachtens im Auftrag des Bundesministers für Verkehr durchgeführt wurde.Die zeitliche Entwicklung der Bedeutung von Personenmerkmalen für das Verkehrsverhalten. Tl. 1.ZeitschriftenaufsatzI95010211PersonenverkehrVerhaltenVerkehrsverhaltenUntersuchungErhebungZeitbudgetVarianzanalyseEinflussgrößeMobilitätVerkehrsartVerkehrsplanungPlanungsgrundlageAnalysePersonMerkmalBedeutungEntwicklungWegehäufigkeitWegelängeBestimmungsfaktorTagestyp